Lokaler Markt – Regionale Lebensmittel und Produkte

Regionale Produkte kaufen und verkaufen bei lokaler-markt.de

Saisonkalender Obst und Gemüse: Monat April

| Keine Kommentare

Saisonkalender Obst und Gemüse

(Foto: Linda)

Hiermit starten wir unseren Saisonkalender Obst und Gemüse! Von nun an werden wir ab und zu Blogartikel posten in denen sich alles darum dreht, was gerade saisonal und heimisch wächst. Ein Saisonkalender Obst und Gemüse ist praktisch für diejenigen unter uns, die sich gern nach der Saison ernähren- was zum einen natürlich, zum anderen gesund und nicht zuletzt auch nachhaltig ist.
Wer sich an den Saisonkalender für Obst und Gemüse hält, wird einen engeren Bezug zur Natur bekommen – so, wie die Menschen, welche vor vielen Jahren nur von saisonaler und regionaler Landwirtschaft lebten. Man bekommt ein Gespür für das zurück, was die Natur uns schenkt und lernt, kreativ mit den gegebenen Obst- und Gemüsesorten umzugehen.

Was kann ich im April saisonal essen?

Im April gibt es schon einiges an frischem Gemüse, wobei es noch kein Monat für saisonal frisches Obst ist. Zu saisonalem Gemüse imApril zählen sowohl Spinat als auch Topinambur. Desweiteren fängt im April auch die Rhabarber– und Spargelzeit an. Wahre Fans können sich also schon jetzt ein frisches Rhabarberkompott oder ein leckeres Spargelgericht mit Sauce Hollandaise und Blumenkohl gönnen. Weitere frische Zutaten für leckere Aprilgerichte sind Lauch und Frühlingszwiebeln.
Auch gibt es verschiedene Gemüsesorten, die im April bereits geschützt unter einer Folie angebaut und geerntet werden können. Dazu zählen Rukola, Blumenkohl, Feldsalat und Radieschen.  Ein leckeres, saisonales Aprilrezept könnte also zum Beispiel ein knackiger gemischter Salat aus Rukola, Feldsalat und Radieschen sein, dazu ein deftiges Gericht bei schlechtem Aprilwetter mit Topinambur, Blumenkohl, Lauch und Spinat. Zum Nachtisch kann man sich noch ein Stück frisch gebackenen Rhabarberkuchen mit etwas Apfelmus aus dem Lager gönnen.

 

Guten Appetit im April!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.